Das Thema Logistik spielt eine immer größere Rolle, da es die ausführende Kraft der Online-Shops ist. Auch wenn Online-Bestellungen digital sind, braucht es am Ende jemanden, der die Produkte zum Kunden bringt. Außerdem ist unsere Gesellschaft mobiler geworden, es ist normal, wenn man alle paar Jahre umzieht. Auch hier kommen die Speditionen zum Einsatz.

Auf diesen Seiten beschäftigen wir uns mit Logistik und Transport rund um Berlin, aber auch generell mit dem Thema. Die Logistik zählt zu einer der wichtigsten Industrien in Deutschland, jedes Jahr fahren Tausende Lastwagen auf unseren Straßen und bringen Millionen von Gütern von A nach B.

Alles über Logistik und Einlagerung

Wir haben uns die drei Kategorien Transport, Flottenmanagement und Lagerung etwas genauer angeschaut. Mit unseren Artikeln darüber wollen wir Ihnen etwas Hintergrundwissen vermitteln. Vielleicht haben Sie dann auch etwas mehr Verständnis, wenn einmal eine Lieferung etwas später kommt.

Darüber hinaus geht es auch um Spezialthemen. In einem Artikel beschäftigen wird uns mit dem Thema Ruhepausen. Diese erhöhen die Sicherheit im Verkehr und für den Fahrer, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich auszuruhen. Wir zeigen einige auf.

Außerdem gehen wir auf die Logistik in einem modernen Lagerhaus ein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Güter zu lagern. Sehr gebräuchlich sind die Hochregallager, in denen man verschiedene Ebenen nutzen kann. Es gibt aber auch Lagerplätze für Massengüter, wie Schotter, Sand oder Weizensäcke, die man nicht im Regal lagern kann. Und dann gibt es noch die Container, in denen immer mehr auch private Möbel und Hausrat für einige Zeit eingelagert werden.